Business Development

  Management Services

     Innovations & B 4.0

info@scaling-experience.de

Eine Erfindung ist noch keine Innovation

Immer wieder werden Unternehmen vom Wandel überrascht. Egal ob Fotoapparat oder Schreibmaschine, ob  Foto Film oder Tonband – alle wurden von gänzlich anderen Techniken ersetzt und vom Markt verdrängt

Was kann man daraus lernen? Die Zukunft aus den in der Vergangenheit erworbenen Fähigkeiten zu entwickeln ist gefährlich. Das größere Gewicht liegt auf der Seite des Marktzugangs und der Marke.

Leider wird noch allzu oft Innovation als etwas rein Technisches betrachtet.  Dabei  muss Innovation marktgetrieben oder besser noch markttreibend sein. Technik ist dann häufig das Umsetzungsmedium und gibt der Marktvision die Substanz.

Die Herausforderung liegt also in der Kooperation von Marketing / Vertrieb auf der einen Seite und R&D auf der anderen. Externe Moderation und die gleichzeitige Einführung moderner Innnovationsmanagement Methoden hilft eingefahrene Erfindermethoden durch neue frische und zukunftsweisende Arbeitsweisen zu ersetzen.