Business Development

  Management Services

     Innovations & B 4.0

info@scaling-experience.de

Wie gut sind meine Unternehmensprozesse?

Die Frage ist nur schwer objektiv zu beantworten. Natürlich sind meine Prozesse optimal, sonst hätte ich schon längst eingegriffen. Aber bin ich da wirklich objektiv oder etwa betriebsblind?

Eine Prozessaufnahme und Prozess-Potenzial-Analyse durch unsere Experten kann da Licht ins Dunkel bringen. Effizienzsteigerungspotenziale werden genauso aufgedeckt wie Qualitätsverbesserungspotenziale.

Der Kostendruck auf Unternehmen steigt stetig. Eine Weitergabe von Lohnerhöhungen in Form von Preiserhöhungen ist nicht möglich. Die Einhaltung von hohen Qualitätsanforderungen wird von Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Anzahl von Eilaufträgen steigt stetig. Zur Anpassung der Produkte an Kundenwünsche werden immer mehr Produktvarianten ins Produktionsprogramm aufgenommen, was zu immer kleineren Losgrößen führt. Oft kommen da Unternehmensprozesse, die viele Jahre funktioniert haben an ihre Grenzen, Mitarbeiter sind überlastet, die Qualität leidet.

Mit einer Prozesspotenyialanalyse werden die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze zur Verbesserung und damit zur Entlastung der Mitarbeiter, zur Qualitätssteigerung, zur Verbesserung der Liefertreue und letztlich zur Kostensenkung an den Tag gefördert.